KROATISCHE-SERBISCHE GRENZE (12:25)

Bericht aus Strošinci/Jamena

Vergangene Nacht haben rund 3000 Geflüchtete zwischen Jamena und Strosonci auf der serbischen Seite der Grenze die Nacht auf einer schmalen 1,5 km langen Strasse verbracht. In der Region finden sich immer noch etliche Landminen aus der Zeit des Jugoslawischen Bürgerkriegs. Vor Ort waren einige UnterstützerInnen, aber keine Hilforganisationen. Die Versorgunsglage ist sehr schwierig, auch aufgrund der Lage und den Landminen. Im Verlauf des Vormittags wurden auf kroatischer Seite Geflüchtete mit Bussen weggebracht. Auf der serbische Seiten kommen aktuelle keine neuen Leute mehr an.

Nach den Erfahrungen der letzten Nacht braucht es vor Ort folgende Dinge: Wasser, Energy Drinks, Müsliriegel u.ä., Bargeld, Regenmäntel und große Planen, Jacken, warme Sachen, Männerschuhe, Socken, Kopflampen mit Batterien, Müllsäcke (200 l, viele).

Eine Karte, die alle bekannten Orte entlang der Balkanroute zeigt, an denen Grenzübertritte stattfinden oder sich Camps befinden, findet ihr HIER.